top of page

Bühnen und Spielorte - heute und früher

Aus alten Chroniken können wir noch alle Spielorte & Bühnen nachvollziehen.

So fanden die ersten Theateraufführungen des kath. Bürgersöhnevereins bis zu den ersten Agnes-Bernauer-Festspielen im Jahre 1909 im Gasthaus Stöttner (1. Stock) statt.

Später wurde auf Grund der großen Nachfrage im alten "Scheuerersaal" - vielen vielleicht auch noch bekannt als Kinosaal - gespielt. Auch die Agnes-Bernauer-Festspiele 1926 kamen dort zur Aufführung.

Das Vereinsjubiläum 1951 - wieder Anlass für die Festspiele - veranlasste die Kolpingsfamilie dazu den Andreassaal (damals noch ohne Rathaus) herzurichten um dort bis 1975 ihre Schauspielkünste zu zeigen.

​​

 

Bild13.jpg
Bild8.jpg
Bild6.jpg

1976 wurde dieser dann erneut umgestaltet, eine neue Bühne erstellt und war bis 1992 der Schauplatz der alljährlichen Aufführungen.

Bild7.jpg
Bild10.jpg
Bild11.jpg
Bild29.jpg
Bild15.jpg

Nach dem der Andreassaal im Jahr 1993 wegen Baufälligkeit gesperrt wurde wich man ab 1998 - nach 5 Jähriger Pause - in die Schulaula aus um die alte Tradition wieder aufleben zu lassen.

Bild30.jpg
Bild31.jpg

Ab 2001 konzentrierte man sich auf die Freilichtaufführungen welche in den Jahren 2001 bis heute auf dem Burgberg stattfinden.

Einzige Ausnahme bisher bildeten die Festspiele 2003 mit dem Stück "Der Brandner Kaspar" - diese fanden in einer traumhaften Naturkulisse in der Neumühle statt.

Bild34.jpg
Bild42.jpg
Bild41.jpg
Bild37.jpg
Bild38.jpg
Bild39.jpg
Bild46.jpg
Bild45.jpg
Bild41.jpg
Bild47.jpg

Seither wurden im 2-Jahre-Rhythmus mehrere, verschiedene Stücke auf die Freilichtbühne gebracht. Von "Don Camillo", über

"das königliche bayerische Amtsgericht" und "mit alle Wasser gwaschn" bis zu "In 80 Tagen um die Welt" konnten unsere Gäste weit über die Grenzen Bayerns hinaus begeistert werden.

Für 2024 haben wir uns etwas ganz Besonderes für Sie einfallen lassen.

Lassen Sei sich ins Reich der Feen und Elfen entführen und besuchen Sie uns beim "Sommernachtstraum" von William Shakespeare.

Details zu allen bisherigen Freilichtaufführungen sowie zu den Aufführungen 2024 finden Sie unter folgendem Link.

 

 

Mit Fertigstellung des Kulturstadels wurde die Tradition des "Bauerntheaters" wieder aufgenommen. Seither finden dort im

2-jährigen Rhythmus unsere Aufführungen statt.

Hier finden Sie uns:

bottom of page